Seite 1 von 19 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 190

Thema: Handel im Wandel

Server
    Korallenriff

Handel im Wandel

Ich habe heute festgestellt, dass mit dem neuen Spielprinzip offenbar viele Spieler ihr Handelsverhalten, vor allem beim Verkauf, geaendert haben.

Ich hatte bisher keine eigene Lederwams-Produktion. Statt dessen habe ich Lederwaemser permanent eingekauft, so wie Gewuerze und Indigo. Auf Korallenriff wurden naemlich Lederwaemser in grosser Menge und meistens unter Produktionskosten zum Verkauf angeboten. Jetzt sind die Preise fuer Lederwaemser geradezu explodiert.

In Zahlen:

Laut Ultrafine.de liegen die Produktionskosten fuer 1 Einheit Lederwaemser bei 1160 GS.

Ich habe bisher zu Preisen bis maximal 900 GS gekauft, wobei natuerlich auch Lederwaemser zu hoeheren Preisen im Angebot waren.

Jetzt liegen die Preise bei 2000 GS und hoeher.

Mich interessiert, warum Lederwaemser ploetzlich so begehrt sind bzw. was die Spieler bewogen hat, den Verkauf von Lederwaemsern drastisch einzuschraenken.

Der Verbrauch durch die Bevoelkerung ist jedenfalls nicht oder nicht wesentlich gestiegen (jedenfalls bei mir, trotz deutlich mehr Kaufleuten durch das neue System).

Habt ihr woanders aehnliche Preisexplosionen erlebt?

Server
    Meerjungfrau
    Ich vermute mal die Preisexplosionen bei vielen Waren (auch bei uns auf Meerjungfrau) liegen daran das jetzt wieder viele Spieler neue Monumente bauen und deswegen die Waren benötigen und bereit sind fast jeden Preis zu zahlen.
    [CPA] Crazy Pirates of AnnoZone

Server
    Hängematte
    kann ich so auch auf der hängematte bestätigen , bestimmt wegen dem bauboom.
    I7 3770K 4.4 ghz, ram 16gb G.Skill 2400 mhz, gpu 960 GTX Gigabyte + 960 GTX Gainward und alles auf asrock extreme4

Server
    Schatzkiste
    Ich tippe, dass durch die Umstellung jetzt viel mehr Bewohner möglich sind und dadurch mehr Waren verbraucht werden.
    Der Bauboom hat nix mit den Vebrauchswaren zu tun. Oder? Die brauch man doch nicht zu bauen oder was?
    Geändert von didilididubidu (20.03.14 um 12:46 Uhr)

Server
    Hängematte
    Pelzmäntel haben gestern ca. 6000 Goldmünzen gekostet. Ich dachte immer mit Roben verdient man Geld :-)

Server
    Hängematte
    Des weiteren kann jetzt auch jeder in der Marktplatzübersicht sehen, was die Bewohner für eine Ware zahlen, was viele nicht immer so genau wussten vor dem upgrade.

Server
    Meerjungfrau
    Beides halte ich für schlüssige Gründe (Bauboom + gestiegener Verbrauch) ... und sicherlich ist es auch zu Panikkäufen gekommen, die dafür gesorgt haben, dass im Handel die wenigen günstigeren Angebote schnell abgeräumt waren. Die Ankündigung der neuen Version hatte z.B. bereits am Wochenende auf Meerjungfrau für deutlich gestiegene Bierpreise gesorgt.

Erfahrungsgemäß pendelt sich das nach ca. 3-5 Tagen wieder ein - denn wenn erstmal jeder seine Produktion ausgebaut bzw. angepasst hat, wird es bei dann sinkender Nachfrage auch wieder günstigere Angebote geben. Jedoch sind die Gesetze des Marktes häufig nicht rational - da hat AO mit dem RL etwas gemeinsam

Server
    Hängematte
    Und schon purzeln einige Preise. Ging ja schneller, als ich dachte, hehe.

Server
    Hängematte
    Der Bauboom dürfte in ca. 2 Wochen vorbei sein da dann viele Monumentbaustellen nach der ersten Bauphase wegen fehlender Spezialteile einschlafen werden...

Server
    Schatzkiste
    Hmm, mir gefällt das verknappte Angebot, speziell bei Büchern, kann momentan für das dreifache (jetzt 3K/Stück) verkaufen